AddiPower 6.0 Mini-Blockheizkraftwerk

Strom / Wärme Selbstversorger werden

Als Eigenversorger die Stromproduktion und Heizabgabe nach Bedarf selber in die Hand nehmen und aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Unser Mini Blockheizkraftwerk AddiPower 6.0 mit 6 KW elektrische Leistung ist für ein größeres Einfamilienhaus respektive ein Zweifamilienhaus geeignet, wo der Stromverbrauch bei ca. 30‘000-65‘000 Kwh/a und Heizenergie Verbrauch zwischen 60‘000 – 90‘000 kwh/a pro Jahr liegt. Die BHKW-Anlagen in bivalenter Betriebsweise zur maximalen Deckung der Heizlast von ca. 70%. Darüberhinaus nur mit Spitzenlastkessel verwendbar.


AddiPower 6.0 Mini-Blockheizkraftwerk

Beschreibung

Gerade in der heutigen Zeit steht das Thema Umweltschutz in der gesellschaftlichen Diskussion ganz weit oben. Die Bundesregierung hat den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Aber auch mit unseren natürlichen Ressourcen muss umweltfreundlich umgegangen werden. Es ist keine Lösung, wenn man nun wieder zurück zu Braun- und Steinkohlekraftwerken geht und so Strom produziert. Die endgültige Lösung scheint noch nicht gefunden worden zu sein. Doch indem jeder bemüht ist, energieeffizient zu wirtschaften und auf alternative Energien zurückzugreifen, kommt man diesem Ziel ein ganzes Stück näher.
Besonders das Thema Heizen ist in vielen Haushalten ein reizbares Thema geworden. Durch die letzten strengen Winter sind die Heizkosten in jedem Haushalt enorm gestiegen. In beinahe allen Haushalten werden sich Gedanken gemacht, wie man die Heiz- und Stromkosten reduzieren kann. Somit lohnt es sich, sich Gedanken über ein neues Heizsystem zu machen. Die AddiPower 6.0 Mini Blockheizkraftwerke bieten die Möglichkeit energieeffizient und umweltfreundlich zu heizen. Mit dem AddiPower Mini BHKW im eigenen Einfamilienhaus, kann man als Eigenversorger die Stromproduktion und Heizabgabe nach Bedarf selber in die Hand nehmen und aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Ein Blockheizkraftwerk ist eine Anlage zur Gewinnung von elektrischer Energie und Wärme. Diese Anlage, die mit Kraft-Wärme-Kopplung arbeitet, kann man sowohl in Ein- als auch in Zweifamilienhäuser einbauen. Als Antrieb dient dem Mini Blockheizkraftwerk ein Kubota Verbrennungsmotor, die entweder mit Erdgas, Flüssiggas, Heizöl oder Biogas betrieben werden. Mit einem BHKW wird nicht nur das Haus beheizt, sondern über einen Generator auch noch Energie produziert, die im Haus genutzt werden kann. Somit braucht man dieses Maß an Energie weniger aus dem Versorgungsnetz und kann so seine Stromkosten reduzieren und der Haushalt kann so energieeffizient wirtschaften. Längerfristig wird sich diese Investition in ein Blockheizkraftwerk auszahlen, indem die Stromkosten gesenkt werden. Es kann sogar der Fall eintreten, dass mehr Strom produziert wird, als der Haushalt benötigt. Dieser Strom wird dann in das Stromnetz eingespeist. Die Stromnetzbetreiber sind dazu verpflichtet, den Strom der aus der Kraft-Wärme-Kopplung gewonnen wird in ihr Stromnetz aufzunehmen und zu vergüten, wodurch sich unter Umständen enorm Stromkosten reduzieren lassen. So macht umweltfreundlich(es) und energieeffizient(es) Heizen mit Kraft-Wärme-Kopplung noch mehr Spaß.
Der Vorteile eines AddiPower 6.0 Mini BHKW liegen auf der Hand. Dadurch, dass die Abwärme ortsnah eingesetzt und in Strom umgewandelt wird, kann die Primärenergie bis zu über 97% genutzt werden, da keine Wärme auf den Transportwegen verloren geht. Bei der traditionellen Nutzung der Abwärme in zentralen Kraftwerken konnte bisher nur zwischen 25% und 50% der Primärenergie genutzt werden. Das gleiche Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung wird in Heizkraftwerken in größeren Dimensionen benutzt.